Beweise Mut – Ich bin in Deutschland!

Beweise Mut – Ich bin in Deutschland!

Als ich vor einem guten Jahr entschieden habe eine Weltreise zu machen, gab es alle möglichen Ideen wohin es gehen soll. Und für diese Freiheit habe ich viel gegeben. Pläne sind aber dazu da, um sie über den Haufen zu werfen. Und nun stehe ich seit dem 17.03 wieder auf deutschem Boden eingepackt mit in eine dicke Jacke und mit einem Kopf voller Ideen (Nicht ganz, weil ich in den 1,5 Wochen auch noch 4 Tage an der holländischen Küste war). Überraschung!! (Längere Pause zum verdauen). Verdaut? Ok, dann kommt hier der Grund: Nicht weil ich meine Reise beende, sondern weil ich etwas Grandioses machen werde. Ich habe während der Planung meiner Langzeitreise viel überlegt und mir viel ausgemalt. Doch nie darüber nachgedacht in dieser Zeit zurück nach Deutschland zu kommen. Aber wer wäre ich, wenn ich nicht auf mein Herz und meinen Bauch hören würde, obwohl ich euch das immer predige?

Kein Abbruch sondern eine Veränderung!

Seit 4 Monaten trage ich diesen Gedanken mit mir. Diese Alternative, von der ich euch öfters mal erzählt habe. Ich breche nicht meine Reise ab, sondern verändere sie. Eine Veränderung, die bei jedem Gedanken mein Herz höher schlagen lässt. Eine Entscheidung, die mich viel Mut kostet! Ich habe ein Wohnmobil gekauft! Ich möchte es aufbereiten und innerhalb kürzester Zeit mit meinem Hund weiterreisen. Wohin? Mir egal! Ich möchte keine Pläne machen. Nichts festlegen. Losfahren und schauen wo es mir gefällt. Ich strebe nach einer Freiheit, die mir bisher nur die unberührte Natur geben konnte und die ich in Südostasien oft vermisst habe. Ich möchte meine Zeit mit meinem tollen Hund verbringen und ich wünsche mir eine Base. Einen Ort, der meiner ist und der mir trotz dessen die Freiheit schenkt, nach der ich mich sehne.

Wie ich mich fühle

Ich bin heimlich zurückgekommen. Niemand wusste es. Selbst meine Familie wurde überrascht. Ich wollte kein großes Ding draus machen. Ich wollte herkommen, alles in die Wege leiten und weiterreisen. Am ersten Abend bin ich mit meinem Hund dann eine Runde gegangen. Nichts hatte sich verändert. Alles war wie immer. Aber lächelnd stellte ich fest: Ich bin ein anderer Mensch geworden. Nichts ist mehr wie es war. Ich bin anders, ich bin gewachsen, ich lebe endlich und spüre das Herz in meiner Brust. Es ist unglaublich und so fantastisch. Und nach den ersten drei Tagen in Deutschland kam es dann: Fernweh. Ich habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich Flugzeuge sehe. Ich muss weiterziehen. Ich muss in die Welt. Und ich freue mich, dass es bald weiter geht. Ich habe in so kurzer Zeit unglaublich viel über mich gelernt. Weil ich genau hingehört habe. Weil ich mir selbst vertraue und weil ich innerhalb so kurzer Zeit diese und einige andere Entscheidungen getroffen habe.

Warum jetzt?

Weil es der perfekte Zeitpunkt ist. Ich habe für meine Reise alles verkauft, was ich hatte. Seitdem reise ich von meinem Ersparten. Momentan ist jedoch noch genug Erspartes vorhanden um ein Auto im vernünftigen Zustand zu kaufen und noch ein paar Monate durch die Welt zu tingeln. In Europa hält der Frühling Einzug. Die Landschaft verändert sich und lebt wieder auf. Ich liebe diese Jahreszeit und möchte sie erleben. Ich bin nun 4 Monate gereist und fühle das Verlangen, dass ich diesen Schritt gehen muss. Ich denke täglich darüber nach, suchte nach passenden Fahrzeugen und notiere mir Ideen zum Ausbau. Ich möchte endlich wieder kochen und backen, eine Vase mit Blumen auf dem Tisch haben und meinem Hund den Napf hinstellen, während sie gierig alles beobachtet. Ich liebe den Gedanken an den Moment, bald in meinem eigenen Bett zu schlafen und doch immer an einem anderen Ort aufzuwachen. Der Moment fühlt sich richtig an und ich habe euch schon oft gepredigt: Hört auf euer Innerstes. Es hat immer Recht!

Was für ein Fahrzeug?

Ich habe ein Wohnmobil gekauft. Eins mit Toilette und Dusche. Nach vielen Überlegungen stand diese Entscheidung fest. Ich hätte einige Möglichkeiten gehabt, einen tollen Campervan zu kaufen. Ein kultiges und cooles Fahrzeug. Aber ich werde in diesem Fahrzeug wohnen. Abseits von Strassen und Campingplätzen. Ich werde darin kochen, backen, chillen und leben. Es wird mein zu Hause und daher ist die Entscheidung gegen einen schicken Van und für ein größeres Fahrzeug mit praktischen Details gefallen. Ich habe einen Ford Transit mit einem Eruba Mobil Aufbau. Er ist bezahlbar in der Anschaffung und jeder Cent verlängert meine Reise. Ich werde mein zu Hause aufbereiten. In Eigenregie werde ich Umbauten vornehmen. Keine Sorge, ich habe bereits Wände verputzt und Fliesen verlegt. Es wird kein stümperhaftes Gemetzel werden. Und dann möchte ich es dekorieren. Mit meiner großen Liebe zum kleinsten Detail. Es wird eine rollende kleine Wohnung. Minimalistisch und doch mit allem, was man braucht. Und das Projekt hat vor zwei Tagen bereits begonnen…

Nicht ohne meinen Hund!

Wenn ich darüber nachdenke, was ich wirklich vermisse, fällt mir nicht viel ein. Aber mein Hund springt mir sofort in den Kopf. Ich vermisse sie. Seit sie nicht an meiner Seite schläft, fühle ich mich unvollständig. Sie fehlt mir und ich bin mir sicher, dass wir beide diese Reise weiter zusammen machen sollten. Es wird eine Herausforderung. Mein Hund ist allergisch gegen so viele Dinge, nimmt täglich Medikamente und ich füttere sie mit frischer Nahrung. Sie ist 60cm groß und verliert immer einiges an Fell. Sie ist ängstlich, aber neugierig. Wo baue ich ihr Bett mit ein und wie füttere ich sie am besten? Wo bekomme ich ihre Medikamente für eine solche lange Zeit her und wie bezahle ich das? Es wird eine Herausforderung, aber nicht eine Minute zweifle ich daran.

Lebe, was du denkst!

Wir kennen doch alle die Theorie, dass wir mit unseren Gedanken die Realität kreieren. Wir erschaffene unsere Welt und der Glaube versetzt Berge. Auch ich bin davon überzeugt. Wir leben nur ein einziges Mal (zumindest ist das unsere Theorie). Und wir gestalten unser Leben, so wie wir es wollen. Wir sind niemandem etwas schuldig, außer uns selbst. Meine Gedanken haben in dem vergangenen Jahr meine Welt völlig verändert. Ich habe Mut in Momenten gehabt, in denen andere zweifelten. Mein Herz ist heute auf meiner Zunge. Ich verschwende keine Zeit mehr mit Menschen oder Dingen, die mir leer erscheinen. Ich bin kreativ, lebendig und echt. Wem es nicht passt, der kann gehen. Denn das bin ich und ich bin super. Macht euch nicht klein. Tut keine Dinge, die ihr nicht gerne tut. Und vergesst nicht: Manchmal ist das Abenteuer auch direkt vor eurer Tür und nicht 12.000km von euch entfernt.

Kritische Worte!

Ich habe nur ein paar sehr wenigen Menschen von meiner Idee erzählt, bevor ich sie umgesetzt habe. Oft war es Bewunderung, dass ich wieder nach meinem Herzen handle und den Mut habe die Reise so zu verändern. Aber dann kam auch die Kritik: Du brichst deine Reise ab? Du wolltest doch noch in so viele Länder reisen. Und hier meine Antwort: ICH BRECHE NICHT AB VERDAMMT NOCHMAL! Ich verändere! Und ist Europa und die umliegenden Regionen so langweilig? Das denke ich nicht! Lavendelfelder im Juli in Frankreich, die Fjorde von Norwegen, die Küsten Kroatiens und Griechenlands. Und selbst Asien ist über Land erreichbar. Also spart euch die Kritik, denn eins habe ich im vergangen Jahr gelernt: Kritik ist oft nicht konstruktiv, sondern zwingt dem anderen Menschen die persönliche Meinung auf. Ich muss niemandem etwas beweisen und ich möchte mich auch nicht mehr mit negativer Energie abgeben. Ich bin frei und habe für diese Freiheit viel getan. Jetzt wo ich sie habe, lasse ich mich von Kommentaren und Menschen nicht mehr binden. Nicht mehr einschränken. Das ist Freiheit und das ist ein neues Lebensgefühl, dass ich vorher nie kannte. Daher sage ich euch: Nehmt euch die Freiheit und lernt was es heisst zu leben. Hört dabei aber immer auf eure Intuition und nicht auf andere Menschen. Jeder schreibt seine eigene Geschichte und niemand braucht einen Co-Autor.

17 Responses

  1. Katrin Nagel
    Antworten
    30 März 2017 at 9:08 am

    Hi Alexandra,
    Finde ich eine sehr gute Entscheidung, your life, your choices, your mistakes!!! Go for it und deine Hündin wird es lieben <3
    PS: sehr wahre Worte über Kritik von dir! Toll beschrieben!

  2. Caro
    Antworten
    30 März 2017 at 9:28 am

    Liebe Alex,
    ich denke, wir hatten ja alle irgendwie damit gerechnet: So 100%ig begeistert schienst du in Südostasien nicht zu sein – egal, wie schön die Orte und wie toll die Menschen waren.
    Du hast die Entscheidung für dich getroffen und ich bin sicher, es ist die richtige. Bin gespannt auf deine weitere Reise und wünsche dir alles, alles Gute – mit einem Wohnmobil (naja, eher einem kleineren Camper) liebäugeln Simon und ich auch noch… aber erst ziehen wir nur mit dem Rucksack los 🙂
    Schöne Grüße,
    Caro
    http://www.lebenalacarte.de

  3. Itinera magica
    Antworten
    30 März 2017 at 9:34 am

    Ich finde es toll! Und langfristiger und schöner und sentimentaler! Bravo

  4. inka
    Antworten
    30 März 2017 at 9:42 am

    Uiii, wie toll! Ich lese hier gerade zum ersten Mal und bin vielleicht deshalb gar nicht „vorbelastet“, weil ich nicht vorher andere Pläne von Dir gelesen habe. Das hört sich jedenfalls wirklich schön und spannend an! Ich lese regelmäßig Mandy von Movin ’n Groovin und das klingt einfach mega, was sie dort schreibt. Ich wünsch Dir eine schöne Zeit und lese ab sofort mit.
    Liebe Grüße
    /inka von blickgewinkelt

  5. Janine
    Antworten
    30 März 2017 at 2:48 pm

    Das ist ähnlich wie uns von manchen gesagt wird unsere geplante Reise wäre ja gar keine Weltreise, weil wir nicht auf dem amerikanischen Kontinent sein werden. Pfennigfuchserei.
    Es geht dabei doch um so viel mehr. Um die Freiheit, um das Leben.
    Ich finde es super das du diesen Schritt gegangen bist, denn es geht um dein Leben und dein Glück. Nicht um die Erwartungen anderer.
    Manchmal zeigt das Leben eben auch was man nicht möchte und dann sollte man darauf hören und das machen wobei man sich gut fühlt.
    Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit. Genieße das Leben und das Glück mit deinem Hund!!!
    Liebe Grüße Janine

  6. Nima
    Antworten
    30 März 2017 at 4:05 pm

    Hallo Alexandra,
    was soll ich sagen: das Reisen im Wohnmobil mit Hunden ist super und in Europa gibt es so viele wunderbare Flecken zu entdecken.
    Go for it:-)
    Liebe Grüße
    Nima mit Jule, Lund und Merle

  7. Anita
    Antworten
    30 März 2017 at 5:17 pm

    Hi Alex! Ich finde deine Entscheidung toll! Warum muss eine Weltreise immer nur nach Südostasien oder Südamerika führen? Ich bin auch eine begeisterte Europa-Reisende! Europa ist spannend, vielfältig und einfach nur wunderschön! Du musst nur aufpassen, nicht in allen Ländern darfst du campieren wo es dir gerade gefällt Wenn du auf dem Weg in Richtung Italien oder Slowenien/ Kroatien bist, dann musst du unbedingt auch einen Stopp im schönen Kärnten einlegen! Alles Gute wünsch ich dir! LG aus Kärnten Anita von http://www.gailtalontour.com

  8. Bridgette
    Antworten
    30 März 2017 at 7:40 pm

    Liebe Alex,

    DAS SIND JA NEWS!

    Ich verstehe dich gut. Es braucht Mut, Pläne loszulassen oder zu ändern, wobei, es stand ja nirgendwo geschrieben, wie und wann und wo du dein Reisejahr verbringst, oder!?… und doch klingt da auch so ein bisschen Rechtfertigung vor dir selber durch, was ich auch verstehen könnte, weil, wirklich dem Herzen in jedem Moment zu folgen, echt eine große Herausforderung ist, die so manch eine/r nicht wagen würde und bis wir die Stimmen der „Anderen“ so ganz aus dem eigenen Kopf haben, dauert schon mal eine Weile….so erlebe ich es jedenfalls…du scheinst da, echt „schnell“ zu sein!

    Deine neue Idee finde ich super, da kommt Spaß und Authentiziät rüber und wie schön, dass du so schnell für dich herausgefunden hast, was du wirklich willst….und auch hier verstehe ich dein „Heimweh“ nach einem eigenen Bett in schönem Ambiente, das du ja jetzt mit deinen Fernweh verbinden kannst. Finde ich genial…falls du im Rheinland vorbei kommst, zeige ich dir gerne auf einem Walk mit deinem Hund schöne Felder, einfache Natur und lade dich auf eine Schüssel selbstgekochte Gemüsesuppe ein 🙂

    Mit einem lieben Gruß und viel Erfolg beim Umbau!
    Bridgette

  9. Christina Wendlandt
    Antworten
    31 März 2017 at 7:01 am

    Hallo Alex,
    du hast es so schön in Worte gefasst! Ein wunderbar formulierter und reflektierter Artikel! Wer sagt, wie deine Reise verlaufen muss und entscheidet, dass du nicht zwischendurch auch mal in Deutschland sein darfst, um dich auf das nächste Abenteuer vorzubereiten?

    Mir sind ähnliche Gedanken bzgl. der Reiseart durch den Kopf gegangen. Reisen wir mit Flugzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln um die Welt oder kaufen wir uns einen Van und ziehen damit los? Letztendlich haben wir uns für beides entschieden, nur dass der Bulli bis nach der Weltreise warten muss 😉

    Ich find deinen „Umweg“ fantastisch und wünsche dir und deinem Hund einen wundervollen Frühling in Europa und bin gespannt darauf, wie es bei dir weitergeht!

    Liebe Grüße
    Christina

  10. Elli
    Antworten
    31 März 2017 at 7:31 am

    Hallo Alex!
    Erstmal Glückwünsch zu deiner Entscheidung!
    Ich finde es sowieso schade, dass alle Langzeit-/Weltreiseblogger immer wieder die gleiche Tour (Südostasien, Neuseeland, Peru) machen – manchmal frage ich mich beim Lesen, ob die sich nicht sogar begegnet sind?
    Von daher finde ich es erst recht super, dass du etwas Neues ausprobierst!
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Roadtrip und freue mich schon auf neue Reiseberichte!
    LG Elli

  11. nika
    Antworten
    31 März 2017 at 8:37 am

    Liebe Alex,

    das klingt fantastisch. Ich habe jede Minute mit dir mitgefiebert – Von der Vorbereitung, über die Abreise bis zur Ankunft in Südostasien. Auf Reisen denken viele, dass der schillernde Hotelpool mit der Cocktailbar das Land perfekt widerspiegelt, weil sie sich gar nicht trauen, fernab der Straßen einzukehren und der Realität zu begegnen. Du hast diesen Schritt gewagt und kannst heute mit Stolz sagen, dass du den Mut hattest das auszuprobieren. Das Bauchgefühl ist immer das richtige und „Nichts ist so beständig, wie die Veränderung“.

    Ich persönlich finde die Erkenntnis, dass du ein kleines Stück „Zuhause“ bei dir haben möchtest, sehr schön und es verwehrt dir nichts – Im Gegenteil. Du bist unabhängig von Ort und Zeit und kannst überall aufwachen und einschlafen. Ich habe mir auch einen Camper gekauft und will mit diesem Europa bereisen, weil ich feststellen musste, dass ich einfach flexibler bin und immer mein Zuhause dabei habe. Diesen Vorteil kann kein Hotel der Welt bieten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorgestellt hast.

    Liebe Grüße
    nika

    http://www.nikas.reisen

  12. Ines
    Antworten
    31 März 2017 at 10:34 am

    Hallo meine süße ,dat glaub ich nicht sagt der ruhrpottler,du überrascht mich immer wieder!Habe mit deiner Rückkehr noch nicht gerechnet aber freue mich so sehr das dein Plan für den Van jetzt schon gefallen ist!Ich hoffe wir sehen uns in Kroatien mit deinem Van Kussi und Go with the Flow

  13. Nadja
    Antworten
    1 April 2017 at 9:16 am

    Huhu Alex,

    ich folge dir schon eine Weile und möchte dir sagen, cooler Blog – vielen Dank dafür!

    Als ich die ersten Gechichten von dir gelesen habe, saß ich noch in Deutschland. Ich hatte mich gefragt, wie du so viel Mut aufbringen konntest und das einfach machst, JETZT……
    Ich habe mich schon lange danach gesehnt, Deutschland zu verlassen und überlegte ständig, wohin und wie……
    Jetzt sitze ich gerade in Lissabon 🙂 ……. und ich bin so super froh, dass ich mich von so vielen materiellen Dingen befreit habe.
    Ich werde nicht hier bleiben, da ich nun an der Freiheit geschnuppert habe und mehr möchte…raus in die große Welt und einfach ohne Plan ….

    Ich danke dir für deine Inspiration und mach weiter so! Ich wünsche dir super viel Freude mit deinem Hund und dem Wohnmobil

    LG Nadja

  14. Thomas Stämpfli
    Antworten
    4 April 2017 at 6:53 pm

    Liebe Alex!

    Das sind richtige wunderbare News. Ich verfolge Deinen Blog bereits seit den ganzen Vorbereitungen. Mit Deinem neuen Entscheid fühle ich, dass Du wirklich bei Dir angekommen bist und auf Dein Bauchgefühl gehört hast. Finde es cool, dass Du (noch) nicht all die Orte besuchst, welche aktuell die Digitalen Nomaden ansteuern. Mit Deinen Blogbeträgen fühle ich mich sehr verbunden und hatte oftmals den Eindruck, dass ich die Sätze praktisch beenden könnte. 😉

    Ich bin aktuell nach 3 Monaten in Thailand auch wieder in der Schweiz zurück. Meine Freunde und Bekannten wollen auch genau wissen, wohin es als nächstes und danach geht. Wie lange ich bleiben werde und wann ich allenfalls wieder mit Arbeiten anfange.

    Ich teile ihnen jeweils mit, dass ich auf meiner Lebens- und nicht Weltreise bin. Die Entscheidungen kann ich erst machen, nachdem ich Erfahrungen gemacht habe. Dadurch komme ich ins Gefühl und spüre immer mehr wohin mein Herz zieht. Mir geht es ähnlich wie bei Dir. Ich geniesse die Natur und vor allem einfach den Luxus Zeit zu haben, sei es für einen Spazierganz, zum Meditieren oder einfach um ein gutes Buch zu lesen. Es tut so gut, wirklich auf sich zu hören, auszuprobieren, verändern, erneut testen und stets seinem Herzen zu folgen.

    Falls Du einen Assistenten für Deinen Ausbau brauchst, lass es mich wissen. Würde mich freuen, wenn wir uns eines Tages in der realen Welt richtig austauschen können.

    Alles Liebe, Tom

  15. Johanna
    Antworten
    5 April 2017 at 5:39 pm

    Liebe Alex,
    ich verfolge deine Worte hier schon ein Weilchen und finde deine direkte offene Art immer wieder belebend und ansteckend. Jetzt war ich etwas länger nicht hier und habe mit Freude gesehen, dass es Neuigkeiten gibt und habe mit einem Lächeln gelesen. Du inspirierst mich und machst Mut, den ganz eigenen Weg zu gehen, unabhängig von allem was von außen auf einen eindringt.
    Ich werde dir hier weiter folgen und danke dir für die Inspiration und das was du hier so offen teilst!
    Europa im Frühling klingt wunderbar!
    Liebe Grüße, Johanna

  16. Svenja
    Antworten
    7 April 2017 at 10:56 am

    Wow ich bin restlos begeistert! Ein ganz toller Artikel und ein ganz tolles Abenteuer, was du da vor hast! Ich bin seit Mitte März auf Weltreise und kann mir vorstellen, dass es nach einer gewissen Zeit Dinge gibt die man so sehr vermisst: Ein Zuhause, frische Blumen, ein bisschen Hab und Gut! Daher bewundere ich deinen Schritt. Ich glaube das wird einfach nur unglaublich cool werden!

    Ich bin jetzt schon Fan und werde deine Reise gespannt weiter verfolgen.

    Svenja von http://www.lovelysuitcase.de

  17. Barbara (Barbaras Spielwiese - Reiseblog)
    Antworten
    19 April 2017 at 8:33 am

    Hallo Alex,
    Dein Blog heißte ja „meine Umwege“ und ich finde es gut, dass Du nicht nur die 0815-Weltreise machst wie so viele. Durchziehen muss man sowieso nichts, auch wenn andere das tun. Müssen tut man auch nichts (außer sterben und um das nicht so schnell zu müssen, vielleicht noch atmen; sonst nichts!), also mach‘ weiterhin, was Du möchtest. Reisen mit einem so tollen Wohnmobil finde ich klasse und ich wünsche Dir mit Deinem Hund viel Spaß dabei!
    Kürzlich war ich in Marokko, da gibt’s sehr viele Langzeitreisende mit Wohnmobil (oft Rentner, manche auch mit Hund), das wäre für irgendwann auch wieder kommenden Winter auch eine Idee). Und in Europa, auch in Osteuropa gibt’s so viel zu sehen. Das ist eine ganz andere Art des Reisens, nicht so schnell wie mit dem Flugzeug, viel intensiver. Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Erfahrungen!
    Liebe Grüße
    Barbara

Leave A Reply

* All fields are required