Round-Up: Verhütung auf Reisen

Warum dieses Round-Up: Wir reisen um die Welt, packen unsere Rucksäcke und packen alles wieder aus. Treffen viel interessante Menschen. Einheimische und Reisende wie wir. Und ab und zu kann es mehr werden als eine nette Bekanntschaft. Vielleicht eine Beziehung oder auch nur eine einzige Nacht. Doch wir als Reisende leben in der Zeit aus unseren Rucksäcken. Haben alles dabei, was wir für jeden Fall brauchen. Bikini und Pflaster, Kopfschmerztablette und Kondome? Versuchen wir nicht beim Packen auf alles vorbereitet zu sein?

 
In meinem Round-Up zum Thema Verhütung auf Reisen habe ich Blogger und Reisende befragt, wie sie es mit der Verhütung unterwegs handhaben. Welche Verhütungsmethoden sie präferieren und ob jemand auch schon einmal Verhütungsmittel im Ausland kaufen musste. Die meisten Befragten möchten anonym werden und so habe ich einen Teil zusammengefasst.

 
Sprechen wir von Verhütung, kommt vielen von uns zunächst die Empfängnisverhütung in den Kopf. Wir wollen eine ungeplante Schwangerschaft verhindern. Die Verhütung von Geschlechtskrankheiten und Infektionen ist jedoch oft zweitrangig, weil wir uns gerade in europäischen Ländern in Sicherheit wiegen. Ende 2014 gab es in Deutschland laut RKI (Robert-Koch-Institut) geschätzt über 80.000 Aids/HIV Infizierte. Weltweit sind es ca. 37 Mio Menschen und 1,2 Mio Todesfälle. Wobei die Zahl der Infizierten sinkt. Doch es ist nicht nur Aids worum wir uns Gedanken machen müssen. Die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten (STI/STD) wie Chlamydien, HPV, Tripper, Syphilis, Trichomonaden, Herpes und Hepatitis B  steigt rasant und sollte uns zur Vorsicht ermahnen. Insgesamt über 90 Mio Menschen infizierten sich bereits mit Chlamydien und es werden täglich immer mehr. Die Symptome sind meistens unbemerkt, führen aber auf Dauer zu schweren Schäden. Eine unbehandelte Syphilis (auch Lustseuche genannt) ist in Deutschland zum Beispiel meldepflichtig und tritt in drei Stadien auf. Wobei es im letzten Stadium zu Organversagen und Tod führen kann.

 
Doch eins ist in Bezug auf Langzeitreisen klar: an Verhütung wird gedacht. Einige Frauen wählen die Pille. Dazu hat sich eine Bloggerin geäußert, die jedoch gerne anonym bleiben möchte:

Bevor ich für 10 Monate nach Australien gegangen bin, habe ich mich mit einer 9-Monats-Packung der Pille eingedeckt. Das Rezept dafür bekam ich jedoch nicht als „Nachfolge-Rezept“ an der Anmeldung der Praxis ausgestellt. Ich musste vorher noch einmal mit meiner Frauenärztin sprechen und mich untersuchen lassen. Kümmere dich am besten rechtzeitig darum und nicht auf den letzten Drücker! Teilweise sind diese großen Packungen in den Apotheken nicht auf Lager, sondern müssen bestellt werden – also nicht erst am Tag der Abreise in die Apotheke stiefeln und hoffen, dass noch was da ist 😉 Trotz Pille sollte das Kondom auf Reisen natürlich auf keinen Fall fehlen. Safety first! In Australien selbst habe ich dann den letzten Monat auf die Pille verzichtet – dort bekommest du diese natürlich auch nur mit Rezept aber dafür wollte ich ehrlich gesagt nicht extra zum Frauenarzt gehen.

 
Den Verhütungsring nutzt als Alternative zum Beispiel Barbara von www.barbaralicious.com, die ständig in der Welt unterwegs ist:

Vor meiner Weltreise habe ich mich längere Zeit mit dem Thema „Verhütung auf Reisen“ beschäftigt. Mit war klar, dass der regelmäßige Wechsel von Zeitzonen und das Reisen selbst ein Problem darstellen würden. Nicht zuletzt war mir auch bewusst, dass ich nicht verhindern können würde, dass ich auch mal Magenprobleme haben würde. Was also tun? Ich war bei meiner Frauenärztin und wollte wissen, welche Alternative die beste für meine Situation sei: Spirale, Pflaster oder Spritze. Sie schlug mir jedoch etwas ganz anderes vor: den Ring. Der Nuvaring ist ein kleiner, biegsamer Plastikring, den man einfach „unten“ einsetzt und drei oder vier Wochen (je nachdem ob man einen Langzeitzyklus möchte) einfach dort lässt. Ich spüre ihn nicht. In den Stunden der Zweisamkeit kann man ihn bis zu drei Stunden am Tag rausnehmen, falls er den Partner stören sollte. Allerdings hatte ich bisher nie Probleme. Mein einziges Problem war, dass er ohne Kühlung „nur“ vier Monate haltbar ist. Meine Weltreise ging acht Monate. In den USA habe ich einfach eine Freundin gefragt, ob sie mir über ihren Arzt ein Rezept besorgen könne und das hat wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich nur einen einzigen Ring bekommen. Einen Monat später hatte ich also dasselbe Problem wieder. Da war ich dann schon in Neuseeland angekommen und dort musste ich leider eine ärztliche Untersuchung machen, um an ein Rezept zu kommen. Die Packung mit drei Ringen war fast doppelt so teuer wie in Deutschland und mit den Kosten für die Untersuchung habe ich fast das Dreifache gezahlt. Seit meiner Rückkehr von der Weltreise bin ich jedoch immer nur für maximal vier Monate weg, sodass ich mit dem Vorrat aus Deutschland gut klarkomme und der Ring nun die beste Lösung für mich ist, die ich jeder Frau empfehle, die viel reist und trotzdem hormonell verhüten möchte.

 

Jessica von www.yummytravel.de ist der Meinung, dass wir mit diesem Tabuthema brechen sollten und Kondome die beste Wahl sind:

Kaum spricht man es aus, werden alle Rot! Warum es geht? Verhütung. Leider ein Tabuthema für viele, aber die Frage ist absolut: Warum eigentlich? Eigentlich zeigt man ja grade als Reisender bei so einem Thema eine gewisse „Weltoffenheit“.  Aber, belassen wir es bei dieser Meinung von mir, denn sonst schweife ich zu sehr aus. Kurz gesagt bin ich für die klassische alte Verhütungsmethode, nämlich das Kondom. Das bekommt man eigentlich überall in Apotheken. Damals habe ich auch noch anders verhütet, aber seitdem mein Körper „hormonfrei“ ist, fühle ich mich viel besser. Für Frauen ist es aber (manchmal) schwierig sich verschreibungspflichtige Verhütungsmittel zu besorgen, falls man mal länger unterwegs ist und sie zuhause vergessen hat. Das Problem hatte ich damals mit meinem Verhütungsring in Teneriffa, den kannte da einfach keiner. Also Regel Nummer 1: Immer vorher schlau machen und vielleicht dann doch mal oldschool auf das Kondom zurückgreifen.

 
Eine weitere Möglichkeit er Verhütung, auf die einige langzeitreisende Frauen zurückgreifen ist die Spirale, die eingesetzt wird und drei Jahre im Körper verbleiben kann.
Männer die sich zum Round-up geäussert haben nutzen Kondome. Die einen mehr und die anderen weniger. Doch die Aussage ist ganz klar: Die meisten packen diese hier in Deutschland in ihren Kulturbeutel. Im Ausland sind die Standards anders und somit kann es dazu kommen, dass zum Beispiel die Größen nicht stimmen. Kaufen kann man Kondome jedoch fast überall auf der Welt.

 
Wir gehen auf Reisen durch die Welt und oft vergessen wir, dass wir beim Packen an Verhütung denken sollten wie an Zahnpasta oder Unterwäsche. Die Anzahl der befragten Frauen, die Kondome in Ihren Rucksack packen, ist gering. Frauen denken an Empfängnisverhütung, aber seltener daran sich auch vor Krankheiten zu schützen. Egal ob wir es planen mit jemandem intim zu werden oder es einfach passiert ohne das wir im Vorfeld daran gedacht haben, damit rechnen sollten wir trotzdem immer. Verhütung darf nicht nur auf Empfängnisverhütung reduziert werden, sondern sollte zwingend auch den Schutz vor Krankheiten beachten.

Neun Kondome in normaler Größe wiegen 19 Gramm. Fällt also im Gepäck nicht wirklich auf. Ein paar davon sollten Mann und auch Frau immer dabei haben.

10 Responses

  1. 18 April 2016 at 9:34 am

    Als ich die Ueberschrift gelesen habe, war ich erst etwas irritiert, aber ich muss sagen ein sehr guter und wichtiger Post.

    Und cool, dass du wirklich andere Leute befragt hast.

    Liebste Gruesse aus Antwerpen
    Eva
    http://www.the-mysterious-world-of-eve.blogspot.de

    • Alexandra
      Antworten
      18 April 2016 at 9:43 am

      Danke für Deinen lieben Kommentar Eva. Ein sehr unterschätzes Thema…
      Sonnige Grüße

  2. 18 April 2016 at 10:31 am

    9 Kondome sind aber wenig fuer eine Langzeitreise =)

    • Alexandra
      Antworten
      18 April 2016 at 11:03 am

      Für die einen viele und für die anderen zu wenige 😉

    • Robin
      Antworten
      18 April 2016 at 11:32 am

      Die verbraucht der Chris schon in einer Woche 😉

      • 18 April 2016 at 11:49 am

        Woher weisst du das denn? Ich lass dich wissen, wenn es wieder soweit ist *lach*

  3. 18 April 2016 at 10:46 am

    Kodome sollten ganz oben stehen, egal ob bei Frau oder Mann! Damit man auch langfristig Spaß an der Sache hat 😉
    Liebe Grüße

    • Alexandra
      Antworten
      18 April 2016 at 11:03 am

      Ganz Deiner Meinung 🙂

  4. 20 September 2016 at 11:07 am

    Ein wirklich wichtiger Beitrag. Jedes Jahr machen uns Statistiken darauf aufmerksam, dass die Zahl der Infektionen mit Geschlechtskrankheiten ansteigt – gerade Syphilis ist ja sozusagen wieder groß im kommen.

    Daher klasse, dass du dich traust ein Thema anzusprechen, dass ganz natürlich ist und eigentlich gar kein „trauen“ erfordern sollte.

    Verhütung sollte genauso Bestandteil der Reiseapotheke sein wie Magentabletten und Co. Und wie du sagst, für Frauen gilt, auch wenn für die hormonelle Verhütung gesorgt ist, sollten Kondome nicht fehlen – safety first.

    Vielleicht noch ein kleiner Gedanke – wenn doch einmal der Notfall eintritt, vorab in Deutschland die Pille danach besorgen oder informieren wie es mit dieser Möglichkeiten am Reiseziel aussieht.

    • Alexandra
      Antworten
      20 September 2016 at 12:56 pm

      Das ist tatsächlich so… Vielen ist nicht bewusst, welcher Gefahr sie sich aussetzen. Safety first!! Danke und liebe Grüße, Alex

Leave A Reply

* All fields are required